DigiSchool

„Digitale Lernmittel in der beruflichen Aus- und Weiterbildung beherrschen“

Dieses Projekt im Rahmen des Programms “Erasmus+” der EU konzentriert sich darauf, das Problem unzureichender digitaler Kompetenzen bei Berufsschullehrer*innen und Ausbilder*innen anzugehen. Die Projektergebnisse sollen dazu beitragen, die digitale Kluft zu überwinden, und zwar nicht nur zwischen verschiedenen Gesellschaftssegmenten (insbesondere in der Berufsschulbildung), sondern auch zwischen verschiedenen Lehrergenerationen sowie zwischen verschiedenen europäischen Ländern und dem Digitalisierungsgrad der dortigen Schulsysteme.

In der Tschechischen Republik ist, ähnlich wie in anderen postkommunistischen Ländern, das Niveau der digitalen Fähigkeiten und des Einsatzes von IKT unter Mittelschullehrern unglaublich niedrig. Jüngste Studien zeigen eine recht paradoxe Situation. Trotz der ausreichenden Ausstattung der Schulen mit digitalen Technologien mangelt es an kompetenten Lehrkräften, die in der Lage sind, diese effektiv zu nutzen. Außerdem gibt es während der pädagogischen Praxis der Lehrkräfte keine systematische Weiterbildung im Umgang mit den neuen Technologien. Mangelnde Erfahrung und Angst vor der rasanten Entwicklung dieser Technologien setzen die Lehrer unter Stress und demotivieren sie bei der Nutzung der neuen Technologien. Eine solche Situation ist auch in anderen europäischen Ländern nicht unüblich. Durch die Durchführung des Projekts auf internationaler Ebene wollen wir den Austausch von Wissen, Praktiken und Erfahrungen zwischen europäischen Lehrern sowie zwischen europäischen Bildungsorganisationen fördern. Um das Potenzial der transnationalen Zusammenarbeit zu nutzen, planen wir die Vorbereitung einer internationalen Ausbildung von Lehrern/Ausbildern/Dozenten für die berufliche Bildung.

Zur Ermittlung der Bedürfnisse der Zielgruppen haben wir eine erste Umfrage in allen Partnerländern durchgeführt, an der sich insgesamt 106 Personen beteiligt haben, was den unbestreitbaren Bedarf und das Interesse der Lehrer, Ausbilder, Erzieher und Dozenten der beruflichen Bildung für die Nutzung innovativer digitaler Technologien in der schulischen Ausbildung zeigt. Im Hinblick auf die ermittelten Bedürfnisse der Berufsschullehrer ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Situation derzeit durch die weltweite Pandemie von Covid-19 verschärft wird, die gezeigt hat, dass die Bildungssysteme in den europäischen Ländern extrem unvorbereitet darauf sind, digitale Technologien zu implementieren und den Schulunterricht in den Online-Raum zu verlagern.

Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von DIGI HUB – einer Lernplattform für Berufsschullehrer*innen, die zusammenhängende Bildungsmaterialien über verschiedene Aspekte der Nutzung von digitalen und Online-Tools in der beruflichen Bildung sammelt, um ihre digitalen Kompetenzen zu erhöhen und ihr Wissen über die tägliche Nutzung von digitalen und Online-Tools in ihrem Unterricht zu erweitern.

Die Plattform wird Folgendes beinhalten: verschiedene Ergebnisse, die während des Projektkonsortiums entwickelt wurden, wie z.B. DIGI Needs – Zusammenfassender Bericht über den aktuellen Stand der digitalen Kompetenzen der BerufsschullehrerInnen, Lehrkräfte und Personal in den Partnerländern. In der Folge plant das Konsortium die Sammlung von DIGI Cases – Fallstudien über die praktische innovative Nutzung digitaler Werkzeuge in berufsbildenden Schulen in Europa. Dann soll die DIGI Toolbox erstellt werden, ein Leitfaden, der ein komplexes Set von innovativen digitalen Tools darstellt, die in der Berufsbildung eingesetzt werden können, warum sie von Vorteil sind, wie sie eingesetzt werden können und wann sie eingesetzt werden können, wobei der Schwerpunkt auf Tools liegt, die das unternehmerische Denken von Auszubildenden in der Berufsbildung fördern. Schließlich wird eine Reihe von DIGI Tube Mikro-Lernvideos entwickelt, um die Nutzung der digitalen Technologien zu vereinfachen. Es wird erwartet, dass DIGI-Hub die digitalen Fähigkeiten von Berufsbildungslehrern und anderen Zielgruppen verbessert.

Darüber hinaus wird das DIGISCHOOL-Projekt 3 internationale Trainingsaktivitäten “Become a DIGI Teacher” beinhalten, in denen 48 Berufsbildungslehrer aus den Partnerländern neue Fähigkeiten und Kenntnisse über viele verschiedene Arten von digitalen Werkzeugen, die für den Schulunterricht geeignet und effektiv sind, erwerben können. Jede 3-tägige Schulungsaktivität wird sich im Kontext unterscheiden und mit den entwickelten Projektergebnissen verbunden sein. Darüber hinaus sind in allen Partnerländern Verbreitungskonferenzen geplant, um die Projektergebnisse vorzustellen und das Fachpublikum zu erreichen.

Unsere Projektparter:

Asociace Malých A Středních Podnikû A ŽivnostníkûTschechische Republik
Institut INPROTschechische Republik
ilmiolavoroItalien
CEDIT- CENTRO DIFFUSIONE
IMPRENDITORIALE DELLA TOSCANA
Italien
HETELSpanien