MobiPro

MobiPro EU war ein Sonderprogramm des Bundes zur “Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa”. Es förderte Projekte, die Jugendliche und junge Erwachsene aus Europa so qualifizierten und begleiteten, dass sie in Deutschland erfolgreich eine duale Ausbildung absolvieren konnten.

Die RegioVision beteiligte sich mit einem Ausbildungsprojekt am Programm, das sich an Jugendliche aus Nordspanien richtete, die in unserer Region eine duale Ausbildung absolvieren wollten, v.a. in den Bereichen

  • Gastronomie / Hotellerie
  • Altenpflege
  • Industriemechaniker
  • Softwareentwicklung

Im Rahmen unseres Projektes absolvierten 15 Jugendliche aus Nordspanien ihre berufliche Erstausbildung in Schwerin und Umgebung. Dabei wurden sie von der RegioVision GmbH Schwerin durch sozial- und berufspädagogische Maßnahmen eng begleitet.

Der erfahrene und zuverlässige Partner in Santander/Spanien, das Bildungsinstitut Decroly, unterstützte bei der Bewerberauswahl und bereitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachlich und sozio-kulturell vor.

Das Bundesprogramm endete im Februar 2020.

Gefördert durch: