Erasmus+ Projekt art4inc

Art4inc war neben ModuSol ein zweiter ERASMUS plus-Verbund, in dem die RegioVision als Projektpartner von 2017 bis 2019 mitarbeitete.  Der Leadpartner Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V. koordinierte die gemeinsame Arbeit von Partnern aus Spanien, Rumänien, Irland, Tschechische Republik, Finnland, Schweiz und Deutschland.

Das Projekt richtete sich an Ausbilder, Lehrer und Dozenten, aber auch Sozialarbeiter und Betreuer für Migranten und Flüchtlinge, welche die Ziele der Inklusion und Integration für Flüchtlinge und Asylsuchende mit neuen Methoden erreichen wollten. Dabei wurden die Techniken des Geschichtenerzählens, des Dramas und der Musik wieder als geeignete Techniken für Wissenstransfer und Kompetenzbildung angesehen.
Das art4inc-Projekt trug dazu bei, diese einzigartigen und effektiven Techniken in die Moderne zu bringen, um sprachliche, soziale und kulturelle Barrieren zu überwinden und Schlüsselkompetenzen unter den Flüchtlingen und Asylsuchenden aufzubauen.

Die Projektpartner entwickelten für diese Bereiche Trainingsmodule und testeten sie in der Praxis aus. Auf einer mehrsprachigen Lernplattform wurden die Ergebnisse für die breite und nachhaltige Nutzung durch Lehrende und für Lernende bereitgestellt.

Interessierte Partner aus dem Bereich der Erwachsenenbildung, aber auch Sozialarbeiter und Betreuer für Migranten und Flüchtlinge waren herzlich eingeladen, sich über den Projektverlauf und die Projektergebnisse zu informieren und an den fachlichen Diskussionen teilzunehmen.  


Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebsite.