Unsere internationale Arbeit mit Partnern in ganz Europa geht weiter! Gerade haben wir die Bewilligung für drei neue Erasmus+-Projekte erhalten.
In den kommenden Wochen werden wir uns mit unseren Projektpartnern aus der Tschechischen Republik, Italien, Spanien, Griechenland, Zypern, Bulgarien, Estland, Schweden sowie der Türkei treffen, um die Umsetzung der Projekte zu besprechen.
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass das Regionale Berufliche Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin – Technik – in einem der Projekte mitarbeiten wird. So können wir die regionale Kompetenz für Europa nutzbar machen.
Um welche Projekte geht es?
AGRO-INSURE
In diesem Projekt werden wir gemeinsam mit unseren Partnern ein Trainingsprogramm entwickeln, das Lernende fit machen wird für urbanen Gartenbau. Die Nutzung von Flächen in der Stadt für den Anbau von Nutzpflanzen kann nicht nur einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten, sondern auch zu einer Verschönerung und Bereicherung der Städte.
SUFABU
Auch dieses Projekt hat einen Bezug zum Thema “Nachhaltigkeit”. Aufbauend auf einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt unserer tschechischen Partnerorganisation werden wir uns die Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen kümmern und hier insbesondere um Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Damit wird die nachwachsende Generation fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht und ihre Unternehmen erfolgreich in die nächsten Jahrzehnte führen können.
POWERUP
Das Thema dieses Projektes ist der Wandel hin zur Elektromobilität. Auch wenn sich dieser Prozess noch über viele Jahre erstrecken wird, so hat er dennoch bereits jetzt profunde Auswirkungen auf die berufliche Ausbildung in zahlreichen Bereichen. Mit unseren Projektergebnissen wollen wir diesen Prozess unterstützen und fördern und für eine zukunftssichere Berufsausbildung sorgen.