DIGIBLEND: Zweites Projekttreffen in Giulianova

Am 13./14.10.2022 trafen sich die Projektpartner in Giulianova/Italien zum zweiten Projekttreffen im Erasmus+-Projekt DIGIBLEND. Gut einen Monat nach dem Workshop zur Spieleentwicklung in Stralsund ging es zuerst darum, die drei Spielentwürfe auf ihre Tauglichkeit zum Assessment vorhandener digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten zu testen. Im Ergebnis dieser Testrunde haben wir gemeinsam beschlossen, aus den drei Konzepten eines zu machen. So können wir die besten Ideen zum Einsatz bringen.

Das Projektkonsortium beschäftigte sich danach mit der bevorstehenden Testphase, in der alle Partner den spielebasierten Assessmentansatz mit Teilnehmenden aus unserer Zielgruppe (Erwachsene 55+) ausprobieren werden.

Die Ergebnisse dieser Testphase werden dann in den zweiten Projektabschnitt einfliessen, in dem wir ein spielebasiertes hybrides Lernformat entwickeln werden.

Alle Projektpartner waren von der kreativen und partnerschaftlichen Stimmung ausgesprochen positiv berührt und freuen sich schon jetzt auf unser nächstes Treffen und die zusammenarbeit bis dahin.


Dieses Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Website tragen allein die Projektpartner; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Erasmusdays 2022

Erasmusplusdays 2022

Seit vielen Jahren ist die RegioVision GmbH Schwerin als zuverlässiger Projektpartner im Rahmen des Erasmus+-Programms aktiv. Aktuell koordinieren wir 9 Kooperationsprojekte mit insgesamt 45 Partnerorganisationen aus der gesamten EU und der Türkei. Gemeinsam erarbeiten wir Lernmaterialien und erproben neue Unterrichts- und Trainingsmethoden.

Seit 2021 sind wir für die Organisation individueller Mobilitäten akkreditiert. Nachdem Corona uns hier gebremst hat, werden wir im November zum ersten Mal zwei Auszubildende aus einem Schweriner Partnerunternehmen in ein Auslandspraktikum schicken können. Für das kommende Jahr planen wir deutlich mehr solcher Praktika.

Erasmus ist ein Programm, das Menschen zusammenbringt. Diese Begegnungen lassen uns alle lernen und wachsen und helfen, Vorurteile abzubauen. Auch wenn wir verschieden sind, können wir zusammen arbeiten und leben und diese Unterschiede nutzen statt sie zu bekämpfen.

Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen in der Zukunft!

DIGIBLEND: erste Ergebnisse

In unserem Erasmus+-Projekt DIGIBLEND befassen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern damit, wie digitale Kenntnisse bei Erwachsenen auf spielerische Weise ermittelt und vermittelt werden können.

In einem ersten Schritt haben wir uns dazu angeschaut, wie spielbasierte Assessments

funktionieren und wo sie bereits eingesetzt werden (vor allem in der Personalauswahl). Solche Methoden haben eine Reihe von Vorteilen, müssen aber sehr sorgfältig konzipiert werden, um valide Ergebnisse zu erhalten.

Den vollständigen Bericht dazu gibt es hier.

VideoTeach – Projektfortschritt

Das Erasmus+ Projekt VideoTeach verfolgt das Ziel Ausbilder und Trainer mit digitalen Kompetenzen für die Herstellung und Nutzung von Lehr-Videos auszustatten. Das Kompetenzprofil wird den Ausbildungsbedarf beschreiben. Einbezogen werden hierfür u. a. die wichtigsten und relevanten Kompetenzbereiche und -levels des Europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenzen (DigComp), angewandt auf die Video-Bildung für den Unterricht in der Grünen Industrie.

Um eine realistische Verbindung zwischen den Projektergebnissen und der Arbeitswelt zu gewährleisten, haben die Partner ihren nationalen Qualifikationsbedarf auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und professionellen Meinungen analysiert. Die Analyse führte zu Erkenntnissen, z. B. welche der Kompetenzbereiche und Kompetenzniveaus für die Entwicklung des spezifischen VideoTeach-Kompetenzprofiles von besonderer Bedeutung sind.

Erasmus+ Projekt “growMET”

Am 2. und 3. Juni trafen sich die Partner des growMET-Projekts in Urnieta (Baskenland/Spanien), um den bisherigen Fortschritt des Projekts zu besprechen und die noch anstehenden Aufgaben zu planen. Nach 14 Monaten hat sich im Rahmen dieser Zusammenarbeit einiges getan: Wir haben ein Blended Learning für Lehrer und ein Online-Toolkit für Growth Mindset – Wachstumsorientierte Denkweise – entwickelt und stehen kurz vor der Fertigstellung einer Reihe von Newslettern für Eltern.

Gemeinsam haben wir viel über das Growth Mindset, dem wachstumsorientierten Denken, die Vorteile daraus, aber auch über die besonderen Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche digitale Lernerfahrung notwendig sind, gelernt.

Das Projektpartner diskutierten die verbleibenden Aufgaben und die besten Wege zur Verbreitung der Ergebnisse. Unser Ziel ist es, Lehrern in ganz Europa dabei zu helfen, die Herausforderungen der Integration des digitalen Unterrichts in ihrer Praxis zu meistern.